Humanitäre Mission in Gambia 2012

Helfer der Humanitäre Mission in Afrika
Unter Leitung von Dr. Karl-Heinz Moser  wurde im November 2012 erneut eine humanitäre Mission nach Gambiain Afrika unternommen.
 
Gambia ist sehr arm und hat nach dem Abzug cubanischer Ärzte nur noch wenige Chirurgen.
In dem Krankenhaus, in dem wir operierten waren seit 5 Jahren keine Chirurgen mehr. Entsprechend groß war der Andrang - bis zu 300 Patienten pro Tag.
Manche Patienten blieben 3 Tage nüchtern nur um vielleicht doch noch operiert werden zu können.
 
Da im OP die Klimaanlage nicht funktionierte waren die Temperaturen dort durchschnittlich 37 Grad. Ferner fiel der Strom auch während der Operationen immer wieder aus. Somit waren die Arbeitsbedingungen für das Operationsteam sehr anstrengend. 
 
Die Bevölkerung tat aber alles, um uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. 
 
Die Kinder waren extrem "süß" und schenkten uns nach jeder OP ein Lächeln, das uns für die Strapazen mehr als entschädigte.